User avatar
helfenstein
Neuling
Posts: 11
Joined: Tue 10. Nov 2015, 20:51
Location: Sursee
Contact: Website Twitter

Update von 2.1.1 auf 2.2: Trigger denied

Tue 10. Nov 2015, 21:25

Hallo,

Auf meinem Server läuft die Version 2.1.1. Nachdem ich bis auf config.php alle Dateien gelöscht habe, die neuen Dateien von der Version 2.2 in mein Verzeichnis hochgeladen habe und anschliessend die Datei update.php aufrufe, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 TRIGGER command denied to user 'web175'@'localhost' for table 'runalyze_account'
Was bedeutet diese Fehlermeldung? Habe es zwei Mal versucht und anschliessend immer wieder die Version 2.1.1 installiert und mein Backup eingespielt …

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin
0 x
Hauptsache bergauf.

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Update von 2.1.1 auf 2.2: Trigger denied

Tue 10. Nov 2015, 21:36

Hallo Martin,

bitte kommentiere einmal in der /inc/install/update-v2.1-to-v2.2.sql die Zeilen https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... ql#L83-L96 aus oder führe direkt die restlichen über den phpMyAdmin oder ähnliches aus.

Die Fehlermeldung bedeutet nur, dass der Trigger nicht erstellt werden darf, was nicht weiter tragisch ist. Der Trigger ist nur dafür zuständig, beim Löschen eines Accounts die Tabellen aufzuräumen. Das ist bei kleinen Installationen aber nicht super wichtig.

... Bevor eventuell dabei noch mehr Fragen entstehen: Du nutzt deine Installation mit einem Account und hast die Tabellen auf InnoDB umgestellt? (siehe auch http://docs.runalyze.com/en/latest/update.html)

Viele Grüße
Hannes
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
helfenstein
Neuling
Posts: 11
Joined: Tue 10. Nov 2015, 20:51
Location: Sursee
Contact: Website Twitter

Re: Update von 2.1.1 auf 2.2: Trigger denied

Thu 26. Nov 2015, 23:20

Hallo Hannes,

Auch wenn ich in /inc/install/update-v2.1-to-v2.2.sql die von dir genannten Zeilen auskommentiere erhalte ich die Fehlermeldung:

Code: Select all

 SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1142 TRIGGER command denied to user 'web175'@'localhost' for table 'runalyze_account' 
Die Tabellen waren bereits auf InnoDB umgestellt …

Wenn ich die aktellste Version nutzen möchte, muss ich wohl auf die Online-Version wechseln, da ich langsam aber sicher mit meinen Kenntnissen an die Grenzen stosse. Nur zu schade, dass in der aktuellen Online-Version 2.2 keine Backups aus einer Version 2.1 importiert werden können. Dass heisst ich müsste in der Online-Version alle Trainings neu importieren, oder gibt es einen anderen Weg?

Gruss
Martin
0 x
Hauptsache bergauf.

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Update von 2.1.1 auf 2.2: Trigger denied

Fri 27. Nov 2015, 07:05

Beim besten Willen, aber wenn die Zeilen bzgl des Trigger auskommentiert oder entfernt sind, kann diese Fehlermeldung nicht auftreten. Da alle vorherigen Befehle bereits ausgeführt sein sollten (überprüfe z.B., ob die Tabelle `runalyze_activity_equipment` existiert), kannst du im phpMyAdmin die Zeilen https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... l#L98-L143 auch manuell ausführen.

Um Daten aus 2.1 in 2.2 zu transferien, gibt es keine andere Möglichkeit, als eine 2.1-Installation mit den Daten auf 2.2 upzudaten.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Runalyze v2.2.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest