User avatar
Rakete
Runalyzer
Posts: 22
Joined: Mon 7. Sep 2015, 09:54
Location: el mundo

schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 10:07

Hallo,

ich war am Wochenende Wandern und habe für eine ~15 Kilometer lange Wanderung mit +2173/-1069 m Auf-/Abstieg und einer Pace von 25:50/km einen sagenhaften Trimp-Wert von 692 bekommen O.o
-> https://runalyze.com/shared/h297

Vor zwei Monaten war ich ebenfalls wandern und habe für ~21 Kilometer mit +1781/-1778 m Auf-/Abstieg und einer Pace von 20:15/km "nur" einen Trimp-Wert von 218 bekommen.
-> https://runalyze.com/shared/f6ij

Den zweiten Wert finde ich definitiv realistischer. Für mein Empfinden müsste beide Aktivitäten einen ungefähr gleichen Trimp-Wert haben, oder liege ich da so falsch?

Sonst war es eben so, dass wenn ich am Wochenende nicht laufen konnte, aber wandern war, die Trimp-Werte absolut realistisch erschienen und das "Formdiagram" halbwegs plausibel erscheint. Diesmal aber schnellt es natürlich in die Höhe mit einem Trimp von fast 700 :p

Wandern habe ich als eigene Sportart folgendermassen Konfiguriert:

Image

Was gibt es für Gründe für diesen immensen Unterschied (700 zu etwa 200)?

Grüsse
Rakete

p.s. einen Herzfrequenzgurt habe ich bei keiner Wanderung getragen. Noch nie.
0 x
morgen erinnert sich an gar nichts & gestern wartet nicht auf dich

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1219
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 13:00

Moin Rakete,
erstmal:
Für eine einzelne Aktivität wird der TRIMP basierend auf der Dauer und deiner Herzfrequenz berechnet.

Zur Berechnung des TRIMP Wertes benutzen wir "TRIMP^exp"
Siehe: http://fellrnr.com/wiki/TRIMP#TRIMPexp_ ... te_Scaling

Das heißt: Wir haben nicht fünf verschiedenen Zonen sondern bei Maximalpuls von 200 und Ruhepuls von 40 quasi 160 verschiedene Zonen.

Das könnte beim Wandern den absolut wechselhaften Wert erklären.
0 x

User avatar
Rakete
Runalyzer
Posts: 22
Joined: Mon 7. Sep 2015, 09:54
Location: el mundo

Re: schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 13:32

Hej,

okay aber wie geschrieben bin ich ohne Herzfrequenzgurt gewandert. Also bleibt doch nur die Dauer und der bei "Sportarten" eingetragene Durchschnittspulswert zur Berechnung über, richtig? Der Unterscheid in der Zeit beträgt aber nur etwa ~45 Minuten. Das kann doch nicht so einen grossen Unterschied ausmachen?
0 x
morgen erinnert sich an gar nichts & gestern wartet nicht auf dich

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 729
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 15:49

Hast du eventuell in der Zwischenzeit den Wert "durchschn. HF" bei "Wandern" geändert oder deinen Ruhepuls/Maximalpuls drastisch verändert?

Du könntest über "Tools" -> "Datenbank Cleanup" -> "Gehe durch alle Aktivitäten: Berechne TRIMP-Werte neu" die TRIMP-Werte neuberechnen lassen (oder alternativ die Aktivität kurz auf eine andere Sportart stellen, speichern und wieder rückgängig machen, dann müsste der Wert auch neuberechnet werden).

Ich stimme dir zumindest zu, dass die beiden Werte deutlich dichter beieinander liegen müssten.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
Rakete
Runalyzer
Posts: 22
Joined: Mon 7. Sep 2015, 09:54
Location: el mundo

Re: schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 16:09

Klar, das Datenbank Cleanup! Es hat funktioniert, aber nicht so wie ich es gedacht hätte:

Als ich dein Posting lass dachte ich "klar, daran könnte es liegen, aber wenn ich das Cleanup durchführe wird wahrscheinlich der ältere (aber für meine Begriffe realistischere) Wert nach oben korrigiert".

Aber genau das ist nicht passiert. Die beiden erst gestern eingetragenen Aktivitäten wurden deutlich nach unten korrigiert (von, wie beschrieben, 692 auf 198, was super zu meiner subjektiven Erschöpfung passt). Ich habe aber seit Wochen nicht die Werte für die Sportarten (siehe Screenshot oben) verändert. Auch nicht kurz vor oder nach dem Eintragen dieser Aktivität. Die zwei Monate alte Wanderung behielt durch diese Aktion ihren Wert von 218.

Mein Problem wurde also gelöst, aber wie kam es dazu bzw. warum wurde der Wert so falsch berechnet wie er es zuerst wurde?
0 x
morgen erinnert sich an gar nichts & gestern wartet nicht auf dich

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 729
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 16:42

Ich habe das gerade einmal selbst ausprobiert. Mir scheint, dass ein nachträglicher Wechsel der Sportart leider nicht zur Neuberechnung des Trimp-Wertes führt. Wenn die Aktivität zuerst also als z.B. Laufen gespeichert wird und erst in einem zweiten Schritt auf Wandern umgestellt wird, bleibt der Trimp-Wert im Glauben, es würde sich um Laufen handeln.

Wir kümmern uns darum!

Edit: Sollte behoben sein.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
Rakete
Runalyzer
Posts: 22
Joined: Mon 7. Sep 2015, 09:54
Location: el mundo

Re: schwankende TRIMP-Werte

Mon 7. Sep 2015, 16:49

Okay dann noch ein Tipp von mir:
  • Ich bin mir relativ sicher, dass ich die Aktivität(en) gleich auf Wandern geändert habe.
  • Ich habe jedoch zwei Aktivitäten auf einmal hochgeladen und ich glaube hierbei ist dein beschriebener Fehler passiert (sie werden wahrscheinlich zuerst abgespeichert und einem dann im Multi-Editor presentiert?)
0 x
morgen erinnert sich an gar nichts & gestern wartet nicht auf dich

Return to “Runalyze v2.1.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest