teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

[Gelöst] TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Fri 19. Jun 2015, 22:36

Hallo,

mein Garmin zeichnet in letzter Zeit häufiger unsinnige Pulsdaten auf (>120% HFmax). Beim Import übers Communicator-Plugin werden die dann eingelesen und automatisch auch für die Berechnung des TRIMP verwendet. Den Durchschnittspuls kann ich auf 0 setzen und damit unsinnige VDOT-Berechungen verhindern, aber der TrIMP wird scheints über die Pulskurve berechnet. Kann ich das irgendwie korrigieren, so dass bei einzelnen Daten der Trainingstyp für die TRIMPberechung verwendet wird? SObald ein paar Einheiten mit Blödsinnswerten drin sind sind ja die ganzen Müdigkeitsberechungen usw. unbrauchbar.

Danke!
teff
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1326
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Sat 20. Jun 2015, 14:45

Moin teff,
Folgendes gibt es nur für die Sportart laufen.
Beim Formular gibt es das Feld" VDOT für Form". Dies ist grundsätzlich aktiviert. Wenn du dies deaktivierst fließt die Einheit nicht in die Berechnung mit ein.
Ggf. musst du mal das Tool "Datenbank-Cleanup" -> Neuberechnung des VDOT-Wertes durchlaufen lassen.

Beste Grüße aus Kiel,
Michael
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 747
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Sun 21. Jun 2015, 21:05

Michael: Das bezieht sich auf den VDOT-Wert, nicht auf den TRIMP-Wert.

teff: Wir haben das Ticket bereits auf unserer Liste!
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Sun 21. Jun 2015, 22:45

Stimmt, das wäre natürliche einfacher um die VDOTs zu korrigieren. Aber wie Hannes schon schrieb, der TRIMP bleibt komisch.

Danke!
0 x

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Sun 5. Jul 2015, 23:06

Hallo,

noch ein Nachtrag: wenn ich ohne Pulsgurt laufe und die Daten direkt vom Garmin importiere, bekomme ich einen Durchschnittspuls von 255 und dementsprechenden TRIMP. Auch wenn ich die Pulswerte lösche und die Datenbank korrigiere bleiben die TRIMP-Werte, d.h. viele der Statistiken sin automatisch völlig unbrauchbar.

Viele Grüße,
teff
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 747
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Mon 6. Jul 2015, 12:11

Was heißt denn direkt vom Garmin? Hast du die entsprechende Datei für uns? Auch der Garmin Communicator macht letztlich nichts anderes, als die tcx-Datei von der Uhr zu lesen und diese hochzuladen.

DIe Möglichkeit, einen Herzfrequenz-Verlauf nachträglich von einer Einheit zu entfernen, funktioniert übrigens seit diesem Wochenende in unserem aktuellen Entwickler-Branch für die kommende v2.1.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Sun 12. Jul 2015, 12:43

Hallo Hannes,
laufhannes wrote:Was heißt denn direkt vom Garmin? Hast du die entsprechende Datei für uns? Auch der Garmin Communicator macht letztlich nichts anderes, als die tcx-Datei von der Uhr zu lesen und diese hochzuladen.
Ich nutze das Plugin, d.h. runalyze holt sich die Daten direkt vom Garmin. Ich kann Euch gerne mal eine fit-Datei zukommen lassen. Ich nehme mal an, der Garmin speichert fehlenden Input vom Pulsgurt als 255er-Puls. Das würde auch erklären, warum bei "spinnendem" Pulsgurt der angezeigte Puls zu hoch ist. Da wird wohl dann ein Durchschnitt von echtem Puls und 255ern ausgerechnet.

Viele Grüße,
teff

Ps: das Plugin: Garmin Communicator - Fake plugin. Version 0.3.20np GarminPlugin.soapplication/vnd-garmin.mygarmin (Garmin Device Web Control:: garmin)
0 x

rws
Runalyzer
Posts: 82
Joined: Sun 15. Mar 2015, 17:43

Re: TRIMP bei unsinnigen Pulsdaten nicht korrigierbar

Fri 2. Oct 2015, 11:33

Hallo teff,

ich bin eben über das "Garmin Communicator - Fake plugin" gestolpert.
Was genau ist das? Ein Plugin, dass sich die fit-Daten von Garmin-Connect statt von der Uhr holt?

Danke für weitere Infos :)
0 x

Return to “Runalyze v2.0.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest