rws
Runalyzer

[Gelöst] Form-Diagramm, Trimp nicht deaktivierbar

Fri 20. Mar 2015, 18:13

Hallo Hannes,

nur eine Kleinigkeit...im Formdiagramm lässt sich die Trimp-Kurve nicht über die Legende ausschalten. Alle anderen Kurven lassen ein-/ausschalten.

btw: Die Formkurve ist mit der neuen Berechnung sehr detailliert. D.h. man hat bei Betrachtung größerer Zeiträume fast nur senkrechte Linien/Spitzen. Vor allem Müdigkeit und Trimp sind dann nur noch als viele senkrechte Linien sichbar. Wäre in Zukunft eine Glättung der Kurven realisierbar (wie beim Training)? Könnte ggf. auch optional über die Legende aktivierbar sein? Das würde Trends und Langzeitverläufe besser zeigen.
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Form-Diagramm, Trimp nicht deaktivierbar

Sat 21. Mar 2015, 08:51

Das Problem mit den Bar-Plots bzgl. (de-)aktivieren ist im master-branch für v2.1 bereits behoben ;-)

Die (fehlende) Glättung finde ich auch etwas unglücklich. Ich hatte vorher die Müdigkeit für die Gesamtübersicht ganz entfernt, weil sie dort eigentlich kaum noch Sinn macht. Die zu glätten kommt letzten Endes ja fast als Form heraus. Ich schaue mal, wie wir das lösen werden.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

rws
Runalyzer

Sat 21. Mar 2015, 09:55

Hallo Hannes,

prima, dass das schon korrigiert ist.

Zu den Diagrammen:
Die neue Berechnung betrachtet kürzere Zeiträume, richtig? Bei der Form sieht man jetzt zu jedem Training die Kurve ansteigen und am nächsten Tag schon wieder absteigen. In der Version 1.5 hat das Diagramm längere Zeiträume berücksichtigt (oder nur die Form zwischen den Trainings verbunden)?

Würde es genügen, wenn die Form-Kurve optional nur die Form/Müdigkeitswerte zum Zeitpunkt der Trainings berücksichtigt und verbindet? Wichtig wäre in dieser Übersicht ja nur ein Anstieg/Abstieg der Form oder wenn die Müdigkeit über die Form ansteigt. Das müsste man vermutlich an einem Beispiel sehen, ob das dann noch der ursprünglichen Kurve nahe kommt oder zu viel abweicht.
0 x

laufhannes
Core developer

Wed 25. Mar 2015, 17:26

Die Berechnung hat sich dabei insofern geändert, als dass jetzt der 'exponential moving average' anstelle des arithmetischen Mittels verwendet wird. Dass die Müdigkeit/Form bereits am nächsten Tag wieder absinkt, halte ich für das richtige Verhalten - ganz im Gegensatz zu vorher, wo ein Training bzgl. Müdigkeit sieben Tage lang den gleichen Effekt hatte und dann abrupt keinen mehr.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Runalyze v2.0.x”