ro1170
Neuling
Posts: 15
Joined: Wed 11. Feb 2015, 11:46

Probleme mit hrm und fit Dateien

Sun 8. Mar 2015, 11:02

Hallo,

wenn ich die Laufdaten meines Polar RS 800cx (hrm Dateien) hochlade zeigen diese zwar Zeit und Puls, nicht aber Distanz und Höhenmeter.
wenn ich die Daten meines Garmin Edge 810 hochlade (fit Dateien) bekomme ich überhaupt nur einen "Fatal error".

Was kann ich tun?

thx, ro
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 744
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Mon 9. Mar 2015, 08:04

Zur fit-Datei: Du hast eine eigene Installation, richtig? Ist Perl installiert? Wenn ja, ist der korrekte Pfad in 'inc/system/shell/class.PerlCommand.php' angegeben? Wenn ja, welche Perl-Version läuft bei dir und was ist die genaue Fehlermeldung? Gerne sonst die Datei anhängen oder per E-Mail schicken.

Zur Polar-Datei: hrm-Dateien enthalten keine Angaben zur Distanz, da können wir also nichts machen. Ein paar Verbesserungen gibt es aber in v2.0.1 - für eine eigene Installation siehe https://github.com/Runalyze/Runalyze/co ... 6fdd5ca4d9. (Die Änderungen in den Test-Klassen sind für dich egal)
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Rudy
Neuling
Posts: 15
Joined: Fri 2. Aug 2013, 16:59

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Wed 11. Mar 2015, 21:31

Die Angaben zur Distanz müssten sich doch aber auf Grund der vorhandenen Daten berechnen lassen. Die Windowssoftware Polar ProTrainer errechnet aus den vorhandenen hrm-Daten auch die Distanz. Da der Aufzeichnungsintervall bekannt ist und auch die Geschwindigkeit an jedem dieser Punkte, lässt sich hierraus doch auch die Distanz ermitteln.

Außerdem wird bei Fahrraddaten die Trittfrequenz als Kurve ausgelesen. In der Fassung des Updates stellt runalyze dies leider auch nicht dar. Lediglich der Durchschnittswert wird angezeigt.
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 744
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Thu 12. Mar 2015, 09:34

Ich schaue mir das mit der Distanz an. Tendenziell würde ich die Tempoangaben aber für so ungenau und schwankend halten, dass es äußerst schwer ist, daraus vernünftige Distanzdaten zu ermitteln - zumindest bei einem Aufzeichnungsintervall von 1 Sekunde.

Zur Frequenz: Ich habe gerade mal eine der hrm-Testdateien hochgeladen und kein Problem damit?
Bildschirmfoto 2015-03-12 um 09.32.10.png
Trittfrequenz
Bildschirmfoto 2015-03-12 um 09.32.10.png (131.04 KiB) Viewed 3190 times
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Rudy
Neuling
Posts: 15
Joined: Fri 2. Aug 2013, 16:59

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Thu 12. Mar 2015, 18:53

Stimmt. Mit der Anzeige der Trittfrequenz ist alles in Ordnung. Ich hatte sie nur übersehen. War hinter den Notizen ein wenig versteckt. Sorry.

Die Berücksichtigung der Distanz wäre schon eine große Hilfe. Aktuell werden nämlich auch die Rundenzeiten mangels Distanzwerten nicht in der Übersicht unten mit angezeigt.

Noch mal eine andere technische Frage. Ich habe die hrm-Dateien teilweise schon mit der alten Version eingelesen. Gibt es eine Möglichkeit auch auf diese bereits vorhandenen Datensätze die neuen Auswertungsmöglichkeiten (z. B. Pace) anzuwenden, oder muss ich dafür alle hrm-Dateien erneut einlesen? Die Frage gilt letztlich auch für die anderen Formate wie gpx u.a. Reicht einmal Einlesen der Dateien um auch zukünftig alle neuen Auswertungsmöglichkeiten zu erhalten oder muss ich immer wieder neu einlesen?
0 x

ro1170
Neuling
Posts: 15
Joined: Wed 11. Feb 2015, 11:46

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Fri 13. Mar 2015, 17:19

Also ich hab jetzt die selben .hrm Dateien zum Test in "http://trainingstagebuch.org" und "Velo hero" eingelesen, dort sind Distanz und Höhenmeterangaben ohne Ausnahme ausgelesen worden und verfügbar.
0 x

Rudy
Neuling
Posts: 15
Joined: Fri 2. Aug 2013, 16:59

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Fri 13. Mar 2015, 18:07

Die Höhenmeter werden aber auch von runalyze ausgewertet und als Diagramm angezeigt. Zumindest seit Version 2.0.1
0 x

Rudy
Neuling
Posts: 15
Joined: Fri 2. Aug 2013, 16:59

Re: Probleme mit hrm und fit Dateien

Sat 14. Mar 2015, 17:14

Cool. Die Erweiterung der hrm-Erfassung um die Distanz funktioniert. Die Gesamtkilometer werden angezeigt. Das einzige, was scheinbar noch nicht geht, ist dass die Distanz für die einzelnen Zwischenzeiten auch mit ausgelesen wird. Bei den Zwischenzeitene wird weiterhin 0.00 km ausgelesen.
0 x

Return to “Runalyze v2.0.x”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest