Dromeus
Neuling

Keine HF-Kurve bei Indoor Aktivität

Fri 7. Nov 2014, 21:34

[eigene online Installation V1.5]

Definiert ist die Sportart Spinning mit den Parametern:

Image
Image

Das Training wurde mit einem Edge 800 aufgezeichnet und hochgeladen. Die HF Grafik sieht dann so aus:

Image

Ein Blick in die DB (runalyze_training[arr_heart]) zeigt, dass die korrekten HF-Daten vorhanden sind. HFavg und HFmax werden auch richtig berechnet und links von der Grafik angezeigt. Die korrekte Grafik aber fehlt. Da die X-Achse die Distanz darstellt, liegt es womöglich daran, dass es eine Indoor-Aktivität ist. In diesem Falle müsste eine Zeitachse verwendet werden. In Garmin Connect sieht die Einheit so aus:

Image
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Keine HF-Kurve bei Indoor Aktivität

Mon 10. Nov 2014, 10:11

Kann es sein, dass in der Datenbank das Feld `arr_dist` gefüllt ist? Die X-Achse richtet sich ja fälschlicherweise nach der Distanz und nicht nach der Zeit.

Häng sonst einfach nochmal die Datei an (oder schicke sie per E-Mail), dann schaue ich mir das an. Ich meine mich zu erinnern, dass ich etwas ähnliches hatte und das für v2.0 bereits gefixt habe.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Dromeus
Neuling

Mon 10. Nov 2014, 16:48

Danke für die Hilfe. Ja, arr_dist (sowie arr_alt und arr_alt_original) ist gefüllt. Ich hab diese überflüssigen Daten (Indoor!) rausgeschossen und ein Cleancache gemacht, voila, funzt!

Die Daten kommen ja via Garmin Communicator so rein. Muss mal probieren, ob ich den Edge auf Indoor schalten kann, so dass gar nicht erst Distanzen/Höhendaten generiert werden.
0 x

Dromeus
Neuling

Fri 14. Nov 2014, 09:18

Ich hab es mir nochmal angeschaut. Im Indoor Betrieb (GPS=aus, nur HF Sensor in Betrieb) zeichnet der Edge auf:
  • Keine Daten in arr_lat und arr_lon
  • arr_time: aufgelaufene Zeit bei jeder Änderung der HF
  • arr_heart: die zugehörigen HFs
  • arr_dist: für jeden Stützpunkt wird 0.01 eingetragen.
  • arr_alt, arr_altoriginal: für jeden Stützpunkt wird die aktuelle Höhe eingetragen.
Anhand arr_dist kann man also leicht erkennen, dass in Wirklichkeit gar keine Bewegung stattgefunden hat. Vielleicht ist das ja in 2.0 schon gefixt. Mein Workaround ist, dass ich die störenden Daten einfach raushaue (Spinning ist bei mir sportid=13):

Code: Select all

UPDATE runalyze_training
SET arr_dist = "", arr_alt = "", arr_alt_original = "", gps_cache_object = ""
WHERE sportid = 13 AND Length(arr_dist) > 0
0 x

mipapo
Administrator

Fri 14. Nov 2014, 11:54

Also ich zeichne Spinning mit meiner 910XT auf und habe bei der erstellen Sportart "Types" & "HR" aktivier. Sowie Geschwindigkeit "km/h", auch wenn natürlich nichts aufgezeichnet wird.
Und sowohl in Version 1.5
http://user.runalyze.de/shared/a18k
Als auch in Version 2.0
http://svn.runalyze.de/shared/a18k
wird es bei mri richtig angezeigt...
0 x

Dromeus
Neuling

Fri 14. Nov 2014, 12:04

Liefert denn der Garmin Communicator für deine Uhr auch Werte für arr_dist und arr_alt?
0 x

mipapo
Administrator

Fri 14. Nov 2014, 12:45

@Dromeus: arr_dist ist leer.
Arr_alt ist gefüllt, aber woher die Daten kommen...Muss wohl der eigentlich nicht richtig vorhandene Höhenmesser im 910XT sein.
0 x

Dromeus
Neuling

Fri 14. Nov 2014, 14:23

mipapo wrote:@Dromeus: arr_dist ist leer.
Und deswegen funktioniert es bei dir. Beim Edge 800 ist das Array leider mit 0.01|0.01|0.01| ... gefüllt. Für mich macht das keinen Sinn und sehe das durchaus als Bug auf Garmin Seite. Aber vielleicht könnte man das doch in Runalyze beim Import beheben? Aufwänd wäre überschaubar ;) .
mipapo wrote:Arr_alt ist gefüllt, aber woher die Daten kommen...
Der 910XT hat ja auch barometrische Höhenmessung. Ich vermute mal, er merkt sich die letzte Höhenmessung, um sie dann zur Kalibrierung zu verwenden, falls man sich noch am gleichen Ort befindet. Die Höhendaten, die der Edge in meine Spinning Einheiten schreibt, sind genau die von meinem Wohnort.
0 x

laufhannes
Core developer

Fri 14. Nov 2014, 21:45

Dromeus wrote:Beim Edge 800 ist das Array leider mit 0.01|0.01|0.01| ... gefüllt. Für mich macht das keinen Sinn und sehe das durchaus als Bug auf Garmin Seite. Aber vielleicht könnte man das doch in Runalyze beim Import beheben? Aufwänd wäre überschaubar ;)
Wie gesagt, dazu brauchen wir die originale Datei. Die müsste im Verzeichnis 'inc/import/files' liegen bleiben, wenn du die Zeile https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... ry.php#L77 auskommentierst.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Dromeus
Neuling

Sat 15. Nov 2014, 18:19

Hat leider nicht geklappt. Habe den Code kurz überflogen, kann es sein, dass ich hier auskommentieren muss:
https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... y.php#L141
:?:
0 x

Return to “Runalyze v1.5”