DSan
Neuling
Posts: 10
Joined: Fri 7. Nov 2014, 18:36

Pace-Berechnung aus Diagramm fehlerhaft

Fri 7. Nov 2014, 20:12

Hallo,

ich hatte ja bereits per Mail angekündigt mich hier etwas stärker einbringen zu wollen..
Ich möchte zunächst die mir bekannten Fehler bzw. Konflikte melden.

bei mir läuft Version 1.5 auf meinem privaten Webspace. Das folgende Problem kann ich aber auch auf user.runalyze.de nachvollziehen:

Ich habe ein Training von connect.garmin.com importiert (TCX). Die angezeigte Pace passt (Gesamtzeit / Gesamtstrecke).
Wenn ich allerdings im Pace-Diagramm die komplette Breite markiere, zeigt mir runalyze einen viel höheren Pace-Wert (siehe Screenshot)

Mir ist aufgefallen, dass die Abweichung größer wird, je unregelmäßiger das Trainingstempo war. Bei konstanten Einheiten weicht der Pace um 0:10 nach oben ab. Bei Cruise-/Intervallen dagegen schon deutlicher.

Image

Beste Grüße aus Magdeburg.
Daniel
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 737
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Pace-Berechnung aus Diagramm fehlerhaft

Mon 10. Nov 2014, 10:09

Hallo Daniel,

ich fürchte, dass wir den Durchschnittswert im Diagramm nicht exakt an den eigentlichen Wert anpassen können. Das hat gleich mehrere Gründe:

1) Die Daten im Diagramm müssen nicht zu den Gesamtwerten passen. Wenn beispielsweise die Uhr 9,48 km gemessen hat, man aber manuell 9,6 km eingegeben hätte, würde das Diagramm sich weiterhin nach den 9,48 km richten.

2) Die Genauigkeit im Diagramm ist begrenzt und es wird an vielen Ecken gerundet: Es werden nicht alle Datenpunkte angezeigt (je nach Einstellung z.B. nur insgesamt 500, obwohl die Datei vielleicht 1.000 bis 3.000 hatte) und die einzelnen Datenpunkte sind auch bereits sehr ungeau (sekündliche Aufzeichnung: 3, 4 oder 5m macht 6:33, 4:10 oder 3:20/km).

Ich werde bei Gelegenheit noch einmal draufschauen, ob sich irgendwie ein Fehler eingeschlichen hat, fürchte aber, dass sich das kaum verbessern lässt.

... einzige Idee: immer sowohl den Zeit- als auch den Distanz-Datensatz mit an die Grafik übergeben. Dann könnte die Durchschnittsgeschwindigkeit für den Abschnitt korrekt (aus Zeitdifferenz durch Distanzdifferenz) berechnet werden. Bisher werden die Pacewerte gemittelt.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Runalyze v1.5”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest