teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Höhenmeterangabe Maximum

Thu 27. Feb 2014, 10:17

Hallo,

ich nochmal;). Bei der Höhenmeterberechnung wird bei Nicht-Rund-Strecken (also Läufen von A nach B) immer das Maximum von absteigenden und aufsteigenden Höhenmetern angegeben, ohne Vorzeichen.
Also: +100 -50 Meter: Angabe 100 Höhenmeter
Also: +50 -100 Meter: Angabe 100 Höhenmeter

Das finde ich irgendwie unglücklich, weil es ja dann in der Zusammenfassung so wirkt, als seien die Läufe vergleichbar, was sie nicht sind. Ob es noch weitere Auswirkungen hat, z.B. auf die VDOT-Korrektur, kann ich gerade nicht sagen.

Viele Grüße,
teff
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 730
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Höhenmeterangabe Maximum

Sun 30. Mar 2014, 10:01

Hallo teff,

also für die Korrektur ist es egal, die richtet sich nach den Angaben für Auf- und Abstieg, sofern vorhanden.

In der detaillierten Trainingsansicht steht in dem Fall der Höhenunterschied direkt mit dabei, von daher ist die Angabe vor allem in der Kalenderansicht verwirrend, richtig?

Da wäre aber die Frage, was stattdessen angezeigt werden soll. "-100" fände ich dort auch komisch. Aber vermutlich ist das Ansichtssache?

Vorschlag: Konfigurationseinstellung für die Anzeige dort
- immer Maximalwert: "100m"
- jenachdem: "100m" oder "+50/-100m"
- immer beide Werte: "+100/-50m" bzw. "+50m/-100m"
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: Höhenmeterangabe Maximum

Tue 1. Apr 2014, 22:39

laufhannes wrote: Vorschlag: Konfigurationseinstellung für die Anzeige dort
- immer Maximalwert: "100m"
- jenachdem: "100m" oder "+50/-100m"
- immer beide Werte: "+100/-50m" bzw. "+50m/-100m"
Ja, es geht um die Kalenderansicht, und ne Auswahlmöglichkeit wäre natürlich prima. Eine weitere möglichkeit wäre, immer nur die Bergaufmeter anzuzeigen, also im zweiten Beispiel (+50/-100) einfach +50 anzuzeigen.
0 x

Return to “Runalyze v1.5”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest