flo
Neuling

[Gelöst] Problem mit Upload("Upload failure reason unknown")

Wed 22. Jan 2014, 11:26

Hi,

nach der Installation von Runalyze v1.5 (lokal mit lighttpd und PHP via fastcgi unter Ubuntu) habe ich nun folgendes Problem, das ich bisher alleine noch nicht lösen konnte.

Beim Datei-Upload, sofort nach Auswahl der Datei im Dialog, erscheint der Fehler "<Dateiname>.tcx: Upload failure reason unknown". (siehe Anhang)

Was ich bisher rausgefunden habe:
  • Die Fehlermeldung kommt irgendwo aus den jQuery-Funktionen.
  • Die Dateien die ich versuche hochzuladen landen in <server root>/runalyze/inc/import/files. (Ja, alle nötigen Ordner nach FAQ haben auch Schreibrechte.)
  • Die Funktion "setSucceeded" in der Klasse ImporterUpload wird aufgerufen, d.h. $this->Response sollte korrekt gesetzt sein.
  • Die Konstruktoren von ImporterFactory und ImporterWindow werden allerdings nicht aufgerufen, auch "returnJSON" in ImporterWindow und damit die Zeile $Uploader->getResponse (); auch nicht.
Der Fehler scheint also irgendwo zwischen Upload und Parsing/Antwort an den Browser zu passieren ... Mit AJAX kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um rauszufinden, wo ich weiter nach dem Fehler suchen kann. Hoffe ihr könnt weiterhelfen. :)

Wird getResponse () noch irgendwo anders aufgerufen? Ist es richtig, dass ImporterFactory und ImporterWindow (noch) nicht zum Einsatz kommen?
Habt ihr so einen Fehler schonmal irgendwo gesehen? Wo mache ich mit dem Debuggen weiter, welche weiteren Infos braucht ihr?

viele Grüße,
Flo
Attachments
runalyze_error.png
runalyze_error.png (41.36 KiB) Viewed 6063 times
0 x

laufhannes
Core developer

Re: Problem mit Dateiupload ("Upload failure reason unknown"

Wed 22. Jan 2014, 21:30

Hallo flo,

da bist du mit dem Debugging aber schon recht weit gekommen.

Die Fehlermeldung kommt vom Fineuploader, dem jQuery-Plugin für die Uploads. Das stammt auch nicht von uns, von daher kann ich da auch nicht direkt sagen, wo der Fehler liegt. Da die Datei erfolgreich im Ordner landet, gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht zu groß ist.

Du könntest dir in tpl.Importer.upload.php, Zeile 20, noch "xhr" ausgeben lassen: console.log(xhr); und in der JS-Konsole schauen, was er dort ausgibt. Und eventuell auch einmal durchgeben, was call.Training.create.php?json=true ausgibt bzw. als Statuscode zurückliefert. (Stichwort "Entwicklertools" unter Chrome)
flo wrote:Die Konstruktoren von ImporterFactory und ImporterWindow werden allerdings nicht aufgerufen, auch "returnJSON" in ImporterWindow und damit die Zeile $Uploader->getResponse (); auch nicht.
[...]
Wird getResponse () noch irgendwo anders aufgerufen? Ist es richtig, dass ImporterFactory und ImporterWindow (noch) nicht zum Einsatz kommen?
ImporterWindow wird grundsätzlich immer in call.Training.create.php aufgerufen, also sowohl zur Anzeige des Formulars als auch eigentlich, sobald die Datei korrekt hochgeladen wurde. Der Fineuploader "beobachtet" den Upload, wartet auf {success:"true"} als Antwort in call.Training.create.php?json=true und soll dann eigentlich call.Training.create.php?file=... aufrufen (Dort würde dann die ImporterFactory ins Spiel kommen). Ich würde spontan auf einen 500er Server Error o.ä. bei ...?json=true tippen.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

flo
Neuling

Wed 22. Jan 2014, 21:58

Hallo Hannes,

danke für die Antwort, hat gleich weitergeholfen.
Der Fehler liegt wohl an einer falschen XHR-Response - in die ist aus irgendwelchen Gründen Javascript-Code mit reingeraten ...

Code: Select all

response: "{"success":true}<script type="text/javascript">(function($){$(document).ready(function(){ RunalyzeLog.addArray([{"type":"Unknown error type","message":"mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead (in \/var\/www\/runalyze_15\/inc\/system\/class.Mysql.php::62)"}]) });})(jQuery);</script>"
Hast du eine Idee wie sich das beheben lässt?
0 x

flo
Neuling

Wed 22. Jan 2014, 22:00

Ah, habe gerade einen Workaround gefunden: Den Debug-Modus in der config.php deaktivieren half. :)
0 x

BrennrDE
Runalyzer

Tue 4. Nov 2014, 11:20

Ich habe dieses Problem nun auch, habe aber keinen Plan, von was ihr redet. :|
0 x
Image

mipapo
Administrator

Tue 4. Nov 2014, 13:23

@BrennrDe : Eigener Server, lokal bei dir oder auf irgendeinem Webspace?
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

BrennrDE
Runalyzer

Tue 4. Nov 2014, 13:53

mipapo wrote:@BrennrDe : Eigener Server, lokal bei dir oder auf irgendeinem Webspace?
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich nutze Runalyze auf einem Webspace.
Bisher klappte das ohne Probleme.
Erst seit ein paar Tagen funzt es nicht mehr.
Mein Provider hat auf PHP 5.5 umgestellt.
Kann es daran liegen?
0 x
Image

BrennrDE
Runalyzer

Tue 4. Nov 2014, 13:58

Ich habe eben in der config.php die Debug-Zeile auskommentiert und nun funktioniert wieder alles.
0 x
Image

mipapo
Administrator

Tue 4. Nov 2014, 15:21

@BrennerDE Ja es wird an PHP 5.5 gelegen haben. Ich denke mal, dass dein Hoster von PHP 5.3 auf PHP 5.5 geupdated hat?
Ab PHP 5.4 sind die mysql* functions als "deprecated" markiert.
Fineuploader erwartet eine Antwort vom Skript, welches beim Upload aufgerufen wird. Im Normalfall steht dort eine "success" Meldung. In diesem Falle zeigt PHP zusätzlich, durch den aktivierten Debugmodus in der Runalyzekonfiguration" E_DEPRECATED" an und Fineuploader versteht dies nicht.

In der kommenden Version 2.0 sind wir auf PDO umgestiegen, sodass wir auch nicht mehr die veralteten mysql Funktionen nutzen
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Dromeus
Neuling

Re: [Gelöst] Problem mit Upload("Upload failure reason unkno

Wed 12. Nov 2014, 12:59

[Runalyze gehostet auf eigenem Webspace]
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zur Warnung und allgemeinen Belustigung.

Hatte ebenfalls Probleme beim Upload mit "Upload failure reason unknown". Kleinere Workouts funktionierten, aber sobald ein tcx File grösser als etwa 1,5 MB war, kam der Fehler. Beim Versuch, die DB zu exportieren ergab sich der seltsame Effekt, dass das Backup plötzlich wesentlich kleiner war als das vor zwei Tagen erstellte. Nach dem Versuch, die config.php wie hier erwähnt zu ändern, war gar kein Zugriff auf Runalyze mehr möglich:

Fataler Fehler
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Des Rätsels Lösung: Disk quota exceeded :evil: :oops: .

Daran hätte ich als letztes gedacht, irrigerweise war ich der Meinung, ich wäre von dem Limit noch meilenweit entfernt. Beim Ändern/Hochladen der config.php mit FileZilla wurde sie wegen Platzmangels einfach zerschossen, war dann nach dem Upload leer. Somit fehlten Runalyze die Zugangsdaten zur MySQL DB. Alles logisch, wenn man erstmal die Ursache rausgefunden hat.

Fazit: habt ein Auge auf den verfügbaren Speicherplatz. Kann euch jede Menge Nerven ersparen :evil: .
0 x

Return to “Runalyze v1.5”