teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Komischer VDOT in Formkurve

Mon 6. Jan 2014, 10:40

Hallo,

ich beobachte schon länger, dass die VDOT-Kurve in der Formkurve nicht so ganz stimmen kann. Sie ist jetzt bei 55, schwankt aber sehr stark. Meine aktuellen Läufe würden eher 45-47 ergeben, aber kaum mehr, auch wenn ich früher schon mal 55er-Läufe hatte.

Wie kommen die Kurven überhaupt zu stande? Den Zahlen in der Rechenspiel-Box entsprechen sie ja nicht (siehe Hintergrund im Bild).

Image

Viele Grüße & besten Dank,
teff
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 777
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Komischer VDOT in Formkurve

Mon 6. Jan 2014, 13:41

Hallo teff,

stimmt die Kurve denn jeweils nur am Ende nicht oder wirkt auch der restliche Verlauf seltsam?

Vorab: Das Cleanup-Tool hast du seit dem Update einmal durchgeführt? Und was steht bei der in der Konfiguration für die Anzahl der VDOT-Tage? (Vermutlich 30?)

Grundsätzlich soll die Formkurve die gleichen Werte wie im Panel anzeigen. Der VDOT-Wert wird dabei über die letzten - je nach Einstellung - 30 Tage gemittelt. Die Mittelung erfolgt aber in Abhängigkeit von der Dauer des Trainings.

Sprich: Ein Training mit VDOT 50 über eine Stunde und ein Training mit VDOT 53 über zwei Stunden wird zu einem VDOT von 52 gemittelt.

Die genaue Berechnung für die Formkurve ist aber etwas umständlicher, da nun diese Mittelung für jeden Tag jeweils durchgeführt werden soll. Daher werden zunächst alle Werte (VDOT*Dauer, Dauer) - tageweise zusammengefasst - aus der Datenbank geladen und in ein Array gepackt. Für jeden Tag werden nun die entsprechenden 30 Tage herausgepickt und gemittelt.

Bei dem ganzen Gefrickel mit den Indizes kann sich leicht ein Fehler eingeschlichen haben. Dann müsste das Ende der Formkurve quasi einen Tag voraus- oder hinterherhängen? Das dürfte dann auch nur sichtbar sein, wenn vor 30 Tagen ein entsprechend "einflussreiches" Training war. - Dementsprechend schwer ist es, das Problem nachzuvollziehen bzw. zu reproduzieren. Ich versuche mich aber daran ...
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 777
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Komischer VDOT in Formkurve

Mon 6. Jan 2014, 14:02

Eine Unstimmigkeit konnte ich finden:

Der Wert im Panel geht nach der Uhrzeit der Trainings. Das heißt, bei einem einflussreichen Training am 7.12.2013 (also für 30 Tagen) um 10:00 Uhr, beachtet der Wert im Panel das Training nicht mehr, da es mehr als 30*24*60*60 Sekunden alt ist. Die Formkurve geht aber nach 30 ganzen Tagen und "ignoriert" das Training erst für den morgigen Punkt im Diagramm. So sollte es zumindest sein.

Mir scheint gerade, dass die Formkurve erst auf das Training "reagiert", wenn ich es auf den 9.12.2013 setze.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: Komischer VDOT in Formkurve

Wed 8. Jan 2014, 20:57

Hasllo Hannes,

der Verlauf sieht sinnvoll aus, es ist eigentlich immer nur das Ende. Bei mir ist es so, dass die Kurve plötzlich fast 10 Punkte senkrecht steigt. Danach fällt sie dann wieder regelmäßig.

Wenn ich ein neues Training mit übertrieben hohem VDOT eintrage, dann steigt die Kurve höher, wenn ich das für heute mache, als wenn ich es für gestern mache. Das ist ja auch nicht besonders logisch. Der Müdigkeitswert stimmt übrigens auch nicht mit dem aktuellen überein (da macht ein 30-Tages-Schnitt ja wenig Sinn).

Jetzt muss ich aber einschränkend sagen, dass ich noch mal einen Cleanup gemacht habe, und jetzt alle Werte zu stimmen scheinen. :oops: Ich war mir eigentlich sicher, das schon gemacht zu haben. Vielleicht habe ich vor kurzem aus versehen mal Unsinnswerte eingetragen (Radfahren als Laufen deklariert) und dadurch die Datenbank durcheinander gebracht?
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 777
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Komischer VDOT in Formkurve

Fri 10. Jan 2014, 13:47

Es waren hier und da ein paar Rundungsfehler und der Zeitraum war an einigen Stellen teilweise etwas verschoben.

Das ist mit [r690] behoben. Die Änderungen sind auch direkt in die Online-Version eingeflossen.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: Komischer VDOT in Formkurve

Wed 26. Feb 2014, 09:21

Prima, danke. Ich hab gesehen, dass es unten so eine Debugausgabe gibt. Die hat es auch immer gemerkt, wenn bei mir die Kurven komisch wurden. Ein Datenbank-Cleanup berichtigt dann immer alles. Nehme an, das passiert, wenn ich alte Einheiten nachtrage an Tagen vor der letzten Einheit.
0 x

teff
Runalyzer
Posts: 30
Joined: Wed 14. Aug 2013, 11:25

Re: Komischer VDOT in Formkurve

Wed 30. Apr 2014, 09:51

Hallo,

ich habe jetzt ndie Debugausgabe und VDOT-Werte längere Zeit beobachtet. Fehler entstehen offenbar, wenn ich mehrere Trainings gleichzeitig hochlade. Evtl. hat es was damit zu tun, dass nicht immer automatisch das älteste Training zuerst in die Datenbank übernommen wird?

Viele Grüße,
teff
0 x

Return to “Runalyze v1.5”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest