Aecturus
Neuling

Account-Tab fehlt

Fri 16. Sep 2016, 13:45

Hallo zusammen

Zuallererst: Ganz herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Projekt beigetragen haben, insbesondere natürlich Hannes und Michael.
Ich finde es super, dass es diese einfache Möglichkeit gibt, meine Sportdaten an einem Ort zusammenzufassen und zu analysieren ohne dabei meine eigenen Daten aus der Hand zu geben.

Ich habe in der Zwischenzeit Runalyze auf meinem nas4free-Server installiert. Zuerst habe ich die offizielle Version 3.0 eingerichtet, was nach einigen Anfangsschwierigkeiten auch gut geklappt hat. Da ich aber auf längere Sicht auch gerne etwas zum Projekt beitragen würde, habe ich dann auch die aktuelle git-Version eingerichtet. Auch das hat gut geklappt, nachdem ich die nötigen Pakete installiert habe.

Ein Fehler bleibt jedoch noch: Ich kann die Account-Settings nicht aufrufen. In meinem nginx-error.log erhalte ich

Code: Select all

94340#100354: *30 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error:  Class 'RunalyzePluginTool_DbBackup' not found in /var/Runalyze/inc/plugin/class.PluginFactory.php on line 127" while reading upstream, request: "GET /settings?key=config_tab_account HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php5-fpm.sock:"
Habe ich etwas falsch eingerichtet oder kann es sein, dass der Fehler etwas mit dem letzten Commit ("move tools to core") zu tun hat?

Viele Grüsse
Markus
0 x

mipapo
Administrator

Re: Account-Tab fehlt

Fri 16. Sep 2016, 14:01

Auch wenn du es erwähnt hast: Bitte nutze den Master nur für die Entwicklung oder Tests!
Für eine normale Installation nutze die "support"-Branches (support/3.0.x)

Der Master sollte in der Regel relativ bugfrei sein, aber wir werden keinen Support dafür leisten. Bugs kannst du dazu gerne direkt auf github melden, aber das Forum ist dafür eher unpassend.

Du hast entweder /update nicht aufgerufen (migrations nicht durchgeführt) oder `data/cache` oder `var/cache` nicht geleert
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

Aecturus
Neuling

Fri 16. Sep 2016, 14:07

Hallo Michael

Achso, tut mir leid. In jedem Fall danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube, ich habe das Problem auch lokalisiert und werde es auf github melden.

Nur falls es sonst jemanden interessiert, das Problem liegt bei mir in der Datei /inc/system/config/class.ConfigTabAccount.php:

Code: Select all

if ($Factory->isInstalled('RunalyzePluginTool_DbBackup')) {
	$Plugin = $Factory->newInstance('RunalyzePluginTool_DbBackup');
	$Backup->addInfo( __('Please use the plugin').' \'<strong>'.$Plugin->getWindowLink().'</strong>\'.' );
} else {
	$Backup->addInfo( __('The backup of all your data is not manually possible yet.<br>'.
		'In important individual cases write us an e-mail to mail@runalyze.de and and we will take care of it right away!') );
}
Viele Grüsse
Markus
0 x

mipapo
Administrator

Fri 16. Sep 2016, 14:11

Da ich im Branch "refactor/AccountSettings" eh diverse Einstellungen überarbeite wäre das doppelte Arbeit. Dort ist der Fehler auch schon nicht mehr vorhanden
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

laufhannes
Core developer

Fri 16. Sep 2016, 14:14

In dem Fall dürfte der fehlende Aufruf von `/update` das Problem sein. Durch eine der neusten Migrations wird das dazugehörige Plugin nämlich deinstalliert (weil die Tools ab v3.1 fest im Core verankert sein werden und keine "Plugins" mehr sind).

Den Part aus dem ConfigTabAccount zu entfernen habe ich mir gespart, weil der gesamte Tab mit dem Branch https://github.com/Runalyze/Runalyze/tr ... ntSettings ohnehin komplett erneuert wird.

[[Edit: Na gut, der Michael war schneller mit der Argumentation ...]]

Dafür noch etwas Allgemeines: Wir freuen uns sehr, wenn du aktiv zum Projekt beitragen möchtest! Das Projekt kann auf jeden Fall noch mehr helfende Hände (an allen Ecken und Enden) gebrauchen. Aber als Vorwarnung: Ich würde den gesamten Version 3-Stamm als "instabil" bzw. "vorläufig" bezeichnen, da wir zwar zu Symfony gewechselt sind, aber längst noch nicht alles auf die Symfony-Prinzipien umgestellt ist und daher noch viel Arbeit auf uns wartet. Wann immer du also in der Zukunft überlegst, etwas beizutragen, was über einen kleinen Bugfix hinausgeht: Nimm am besten Kontakt zu uns auf (Chat über Gitter, konkrete Ideen über GitHub, lange Fragen per Mail), damit nichts doppelt oder gar umsonst gemacht wird.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Aecturus
Neuling

Fri 16. Sep 2016, 14:20

Achso. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum ein update nötig ist, wenn ich das System gerade erst neu eingerichtet habe.
In jedem Fall werde ich es wohl erstmal etwas ruhiger angehen lassen und auf den support-branch wechseln.

Edit: Zum Allgemeinen: Ich werde auf jeden Fall öfters mal im gitter-Chat vorbeischauen. Am ehesten würde ich mich wohl mit den Algorithmen im Hintergrund beschäftigen, da ich mich mit der Web-Programmierung nicht so gut auskenne.
Last edited by Aecturus on Fri 16. Sep 2016, 14:27, edited 1 time in total.
0 x

laufhannes
Core developer

Fri 16. Sep 2016, 14:25

Aecturus wrote:Achso. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum ein update nötig ist, wenn ich das System gerade erst neu eingerichtet habe.
Da du den Master gewählt hast und nicht die Version 3.0. Der Installer richtet sich nur nach fertigen Versionen und vor v3.0 haben wir noch kein Symfony und keine Migrations genutzt, von daher ist in der Installationsanleitung von v3.0 kein `php bin/console doctrine:migrations:migrate` dabei.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Development”