Flopp
Neuling
Posts: 3
Joined: Mon 21. Mar 2016, 13:35

Aufgaben für Einsteiger

Tue 22. Mar 2016, 14:52

Hi,

gibt's irgendwelche (Programmier-)Aufgaben, die ein Runalyze-Neuling angehen könnte? Die Liste im Issue-Tracker erschlägt mich ein bisschen ;)

- Flopp/Florian
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Aufgaben für Einsteiger

Tue 22. Mar 2016, 15:30

Hallo Florian,

ich wollte gerade eigentlich fragen, wie es denn ganz grundsätzlich um deine Fähigkeiten aussieht und was dir liegen könnte und habe zum Glück noch einmal einen Blick auf deinen Nutzernamen geworfen. Michael und Ich waren beide von deinem Poster Generator begeistert, als wir den gesehen haben! - Das soweit am Rande ...

Grundsätzlich haben wir leider aktuell viel Refactoring am Laufen bzw. zumindest im Hinterkopf, was den Einstieg für dich sicherlich nicht leichter macht.
Wir haben einen Umstieg auf Symfony im Hinterkopf und werden vermutlich zunächst für v2.6 zumindest eine Art "Micro-Controller" verwenden (und die Loginseite komplett überarbeiten). Dazu haben wir noch immer einen großen Mix aus recht sauberen Klassen mit Namespace (in inc/core/...) und alten Klassen ohne Namespace. Die Sportarten müssen überarbeitet werden (damit nicht nur "Laufen" intern fixiert ist sondern auch andere Sportarten einen fixen Index haben (können), um diese mit anderen Portalen synchronisieren zu können und sportartspezifische Features anbieten zu können) und auch die Plugins sollen überarbeitet werden (... und die Importer erst recht). Aber das soll und darf nicht heißen, dass man bis dahin am Rest nichts macht.


Eine Möglichkeit, etwas mit den Daten herumzuspielen, ohne sich (ernste) Gedanken über Performance / Clean Code / Konfiguration machen zu müssen, bietet unser Playground: https://github.com/Runalyze/runalyze-playground
In feature/d3js/small-routes ist zum Beispiel ein Ansatz, der wie dein Poster Generator kleine Streckenbildchen darstellt. Da haben wir aber keine konkrete Liste an Tickets, was man dort machen könnte. Dort ist jeder seiner Kreativität überlassen.

Ansonsten habe ich hier ein paar "einfache" Issues, die recht wenig Detailarbeit benötigen:
- https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1305 - Relative intensity (für's Dataset und Wochen-/Monatsdiagramm)
- https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1047 - Exporter für die Karte alleine als iFrame
- https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/908 - Plot für die Grundlagenausdauer
- https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/938 - Rundenzeiten-Fenster: Diagramm
- https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/902 - Rundenzeiten-Fenster: berechnete Runden als manuelle Runden speichern

Bei Bedarf kann ich dir da zu einzelnen Tickets auch gerne mehr Infos geben bzw. dir konkrete Hinweise liefern, was dafür wo angepackt werden müsste.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Flopp
Neuling
Posts: 3
Joined: Mon 21. Mar 2016, 13:35

Re: Aufgaben für Einsteiger

Wed 23. Mar 2016, 11:59

Danke für die Infos!

Ich werde mal in den Playground reinschauen und versuchen, etwas passendes zu finden. Wobei ich jetzt erst einmal eine Woche im Urlaub bin und direkt im Anschluss bei einem neuen Arbeitgeber anfange - meine Zeit ist also vermutlich etwas beschränkt :(

Zu meinen Fähigkeiten: beruflich bin ich C++/C-Softwareentwickler mit wissenschaftlicher Vergangenheit; neben hobbymäßigem Laufen bastel ich in meiner Freizeit an einigen Programmierprojekten rum - das meiste hat im weitesten Sinn einen Geo-Bezug (Karten, GPS-Tracks, usw.); Programmiersprachen sind dabei Javascript (inklusive Google Maps API, Leaflet), Python, in letzter Zeit ein bisschen Golang; unter https://github.com/flopp findet sich da einiges.
Ich vermute das passt ganz gut zum Runalyze-Projekt.

- Florian
0 x

Return to “Development”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest