User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 761
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Mehrsprachigkeit

Thu 1. Aug 2013, 08:33

In den letzten Tagen wurde noch einmal auf Twitter nachgefragt und wir hatten auch schon einmal eine E-Mail eines Portugiesen erhalten, ob Runalyze auch auf englisch verfügbar wäre.

Hat jemand Erfahrung mit der Mehrsprachigkeit in PHP-Anwendungen? Ich habe bisher nur in einem C++-Projekt die Mehrsprachigkeit via Qt implementiert. Das schien mir eigentlich recht angenehm. Dort werden die Texte in der "Hauptsprache" direkt im Quelltext angegeben, also z.B. tr("Text-Ausgabe") und bei einer anderen Sprache muss dieser Textbaustein dann übersetzt werden.

Vorteil davon wäre, dass der Quelltext leserlich bleibt und nicht nur Referenzen auf irgendein großes Language-Array bleiben. Dafür würde es aber natürlich ein vernünftiges Build-Script benötigen, was all diese tr() findet, sodass auch alles übersetzt wird.

Wie sieht es mit gängigen, verfügbaren Klassen für die Mehrsprachigkeit aus?

Auf die schnelle konnte ich zwei Sachen finden: gettext() entspricht dabei der PHP-eigenen Variante und kommt der Qt-Variante sehr nahe.

Zugehöriges Ticket: http://trac.runalyze.de/cgi-bin/trac.fcgi/ticket/460
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Development”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest