Forum rules
We spend our leisure time to make RUNALYZE as good as possible and we still have tons of great ideas, but time is scarce and after a hard training we first need some fruits or a smoothie. You can support the development of RUNALYZE with every financial contribution — We highly appreciate every grant.
https://blog.runalyze.com/donate/
laertes
Neuling
Posts: 3
Joined: Wed 20. Nov 2019, 13:09

[Behoben] Poincare-Diagramme fehlerhaft?

Wed 20. Nov 2019, 13:22

Hallo!

Bei der HRV Analyse gibt es ja das Poincare-Diagramm, was ja anscheinend die RR Intervalle in Anhängigkeit zum vorherigen Intervall anzeigen soll. Rauskommen sollten da doch eher "Punktehaufen".

Insbesondere sollte im Allgemeinen zu einem RR Intervall auf der x-Achse mehrere Punkte geben, da es zum Beispiel mehrere RR = 500ms Intervalle in einem Lauf geben wird.

Es scheint, dass hier der falsche Diagrammtyp gewählt wird, der nur einen y-Wert zu einem x-Wert zulässt.

Sehe ich das richtig?

Bis dahin danke für die viele Arbeit, die in Runalyze steckt!
0 x

User avatar
mipapo
Administrator
Posts: 1418
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:26
Location: Kiel
Contact: Website Facebook Twitter

Re: Poincare-Diagramme fehlerhaft?

Wed 20. Nov 2019, 13:42

Ich würde behaupten, dass die Darstellung richtig ist, aber ich habe Hannes eine Erinnerung gesetzt, sodass er hier nochmal antwortet. Da er im Urlaub ist wird er hier erst in frühstens einer Woche antworten.
Habe noch diesen Thread zum Thema gefunden: viewtopic.php?t=831
0 x
###Donate to RUNALYZE###
Höhenmeter (Korrektur & Berechnung) - Nutzerhilfe/User help -

Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
Image

laertes
Neuling
Posts: 3
Joined: Wed 20. Nov 2019, 13:09

Re: Poincare-Diagramme fehlerhaft?

Wed 20. Nov 2019, 13:49

Danke erstmal für die Antwort.

Sonst gerne hier mal ein Beispiel für einen RR Poincare Plot (wenn ich hier Links posten kann)

https://images.app.goo.gl/EbYSzoPA7jv7Bwem6

Bei mir ist der Poincare-Plot rein linear (evtl ein Browser-Problem?).

Gruß
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 765
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: [Behoben] Poincare-Diagramme fehlerhaft?

Tue 3. Dec 2019, 14:04

Danke für den Hinweis!

Da die HRV-Auswertungen bisher wenig tatsächlichen Mehrwert bieten (inwiefern solche Daten während sportlicher Aktivität überhaupt zuverlässig sind und wie die Werte dann zu interpretieren sind, ist eigtl. offen), hatte ich da nicht so den Fokus drauf. Aber tatsächlich wurde zu einem x-Wert immer nur der letzte y-Wert geplottet. Das ist jetzt korrigiert.
1 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

laertes
Neuling
Posts: 3
Joined: Wed 20. Nov 2019, 13:09

Re: [Behoben] Poincare-Diagramme fehlerhaft?

Tue 3. Dec 2019, 14:10

Gern geschehen!

Danke fürs Einarbeiten!
0 x

Return to “Discussion, Feedback & Questions”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest