fischest
Runalyzer
Posts: 54
Joined: Thu 9. Feb 2017, 15:23

Monotonie & Trainingsbelastung

Wed 27. Sep 2017, 20:01

Hallo,

hat es gerade eine Änderung bei der Berechnung der Monotonie und Trainingsbelastung gegeben? Habe keine besonderen Trainings in den letzten zwei Wochen gemacht, bekomme aber bei Monotonie einen Wert von 10.0 und bei Trainingsbelastung 6620. Sieht sehr hoch aus.
Hab den Cache auch geleert und alle TRIMPS neu berechnen lassen, hat nichts geändert.

Gruß,
Steffen
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 509
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Monotonie & Trainingsbelastung

Wed 27. Sep 2017, 20:17

An den Berechnungen hat sich nichts geändert. Wenn du uns einen Überblick deiner Trimp-Werte der letzten sieben Tage zeigst, könnte man etwas Konkreteres dazu sagen.

Grundsätzlich: Die hohe Trainingsbelastung resultiert aus der hohen Monotonie (ohne die Monotonie wäre es in etwa die Müdigkeit bzw. ATL). Die Monotonie berechnet sich aus der Streuung der täglichen TRIMP-Werte (über alle Sportarten aufsummiert). Der hohe Monotonie-Wert spricht dafür, dass du in den letzten sieben Tagen jeweils eine sehr ähnliche Trainingsbelastung (wie gesagt: in der täglichen Summe) hattest.
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

fischest
Runalyzer
Posts: 54
Joined: Thu 9. Feb 2017, 15:23

Re: Monotonie & Trainingsbelastung

Wed 27. Sep 2017, 20:28

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Es ist mir schon aufgefallen, da ich nicht so viel anders als sonst trainiere und ich typischerweise einen Monotoniewert von 1-2 habe. 10 hatte ich noch nie. Bei der Trainingsbelastung bin ich mir nicht so sicher, wie die Werte da waren. Mir erscheint er aber hoch.

Hier meine TRIMP-Werte seit letzte Woche Mittwoch (inklusive) über alle Sportarten:
12
24
67
70
18
17
9
80
20
98
19
21
35
92
37
44
21
0 x

User avatar
laufhannes
Core developer
Posts: 509
Joined: Mon 29. Jul 2013, 20:59

Re: Monotonie & Trainingsbelastung

Wed 27. Sep 2017, 20:40

... es geht um die tägliche Summe. Ob es also zum Beispiel an einem Tag 80 und 20 und am nächsten Tag 98 sind, ist egal. Beide Werte liegen sehr nah beieinander und dementsprechend wird die Monotonie als sehr hoch bewertet. Dass das bei mehreren Sportarten bzw. allgemein mehreren Einheiten am Tag ungünstig ist, ist uns bewusst, das verwendete Modell ist aber nunmal so: http://fellrnr.com/wiki/Training_Monotony
0 x
User help -- short questions via Twitter, Facebook

Return to “Calculations / Berechnungen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests