GoetzPhil
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Wie trainieren für VO2 Werte ?

Thu 28. Nov 2019, 09:24

Ich hab gerade erst begonnem mit LAuftraining, wobei ich mich auf Stärkung und Ausdauer der Beinmuskeln konzentriere.
Jetzt würd ich gern wissen, wie ich am besten das Training aufzeichne, damit die Werte brauchbarer werden, im Sinne von sie passen zur Formel und sind daher verwendbar.

Hier mal die Kurven meiner letzten 2 Trainings.
Ich gehe konstant mit 5km/h auf dem Laufband bei 3% Steigung.
Die Messung starte ich zeitgleich wenn ich das Laufband starte, es dauert ja nur sekunden bis die 5km/h erreicht sind.

Gemessen mit H10 Brustgurt und PolarBeat.
Das erste Training (obere Kurve) habe ich kurz vor 20min. bereits den Cooldown angefangen und erst nach 23min dann gestoppt.
Im 2. Training habe ich den Cooldown erst bei 20min. angefangen, dann aber die HF noch für weitere 5 Minuten gemessen bevor ich in der APP auf Stopp geklickt habe.

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Frage nun: Kann ich meine HF so aufzeichnen, oder ist es sinnvoller den Cooldown nicht mit zu erfassen, also nach 20 minuten die App zu beenden, damit Eure VO2 Formel besser mit den Werten rechnen kann?
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mipapo
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Re: Wie trainieren für VO2 Werte ?

Thu 28. Nov 2019, 09:41

Erstmal: Man sollte sich hier nicht zu viele Gedanken machen.
Das Aufteilen von Aufwärmen und Cool Down ist nur bei Wettkämpfen nötig. Ansonsten kannst du deine Einheiten wie gewohnt aufzeichnen.
Irgendwann werden wir, wenn die Formel und Erkennung entsprechend ausgereift ist nur noch einen automatisch bestimmten Teil der Aktivität zur Berechnung des Vo2max
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Run Happy!,
Michael
P.S. Ich antworte gerne kurz und knackig ;)
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laufhannes
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Re: Wie trainieren für VO2 Werte ?

Tue 3. Dec 2019, 14:33

Als Ergänzung zu dem, was Michael gesagt hat:
Was meinst du denn mit "Cooldown"? Bist da dabei noch "aktiv"? Wenn ja, gehört es in die Aktivität. Oder setzt du dich dabei hin oder bleibst stehen o.ä.? Dann gehört die Uhr gestoppt. Der Verlauf der Herzfrequenz sieht für mich eher nach letzterem aus.
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GoetzPhil
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Re: Wie trainieren für VO2 Werte ?

Wed 4. Dec 2019, 02:10

Cooldown etwa 1-2 Minuten noch auf dem Laufband langsamer werden bis Stillstand, anschliessend noch 2-3 Minuten hinsetzen halt.

Danke für die Infos, das werd ich dann berücksichtigen.
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